Kritik Liederabend A. Kirchschlager Rafael Fingerlos

13.4.2015

Nachdem der Bariton Rafael Fingerlos schon bei der Jungen Schubertiade Wien 2014 mit seiner sehr kräftigen Baritonstimme vom Publikum sehr positiv beurteilt wurde, zeigte er beim gestrigen Liederabend im Ehrbarsaal seine Dynamik in einem nicht leichten Programm von Purcell über Brahms, Schuhmamm, Strauss,Weill bis Jake Heggie. Er fühlt sich in den tiefen Lagen sehr wohl und es war zu spüren, dass ihm dieser Abend an der Seite von Angelika Kirchschlager grossen Spass machte. Es ist auch wunderbar, dass so ein junger Sänger von ihr angesprochen wurde.

Die junge Pianistin Akemi Murakami bemühte sich bei diesem schwierigen Programm muss aber noch lernen, die Sänger auch zu unterstützen.

Als sehr störend empfand ich das Publikum welches auch innerhalb eines Komponisten applaudierte und so die Konzentration der Musiker beeinflusste. Sie versuchten dann wärend des Klatschens schon mit dem neuen Lied zu beginnen um den Schwung innerhalb eines Blocks nichts zu stören.

Vielleicht hätte man das Publikum schon nach dem ersten störenden Klatscher darauf hinweisen sollen.

Startseite