Gasthaus Binder - Orth an der Donau

Der Wiener liebt es, am Wochenende, wenn das Wetter halbswegs schön ist, einen Ausflug in das Umland zu machen und dann auch in einem Gasthof den Mittagstisch einzunehmen.

Das führte mich nach Schloss Hof und anschliessend nach Orth an der Donau. Ich dachte nicht an das verlängerte Pfingstwochenende und den damit verbundenen Massenansturm an hungrigen Ausflüglern.

Der Zufall führte mich in Orth an der Donau in das Gasthaus Binder, gleich beim Schloss. Die freundliche und sehr umsichtige Chefin erklärte mir, dass die Wartezeit für einen Platz im ohnedies sehr grossen Lokal zumindest eine Stunde betragen würde, aber im grossen Garten noch ein einzelner Tisch frei wäre.

Es war zwar bewölkt, aber was tut man nicht alles bei Hunger und angesichts eines einladenden Tisches auf der grünen Wiese.....

Aufgrund der vielen Menschen im Garten rechnete ich mit einem vorgezogenen Nachtmahl anstatt eines Mittagessens.

Ich habe mich geirrt : Sofort nach dem Niedersetzen kam eine sehr freundliche Kellnerin, grüsste höflich, brachte die Speisekarte und fragte vorweg, ob wir schon Getränkewünsche hätten.

Innerhalb kürzester Zeit brachte eine Servierkraft die bestens gepflegten Getränke.

Bald darauf erschien die Kellnerin und nahm die Speisen auf. Sehr freundlich und sehr kompetent. Was für mich besonders wichtig ist, dass das Personal nicht hektisch durch die Gegend läuft.

Die Speisekarte bot hauptsächlich Fischspezialitäten aus heimischen Gewässern, aber auch andere Fischgerichte und aus saisonalem Grund auch diverse Spargelgerichte. Der Convenience Faktor ist auf ein Minimum reduziert und das Preis/Leistungs Verhältnis ist in Ordnung.

Die Nachspeisen sind nicht nur gut, sondern auch üppig.     

Zum Espresso wird ein Glas kaltes Wasser serviert, woran ich auch die Wertigkeit erkennen kann, die dem Gast entgegengebracht wird.

Ein Gasthaus, welches auch einen Umweg wert ist.

Während des Essens zeigte sich die Sonne etwas und ein wunderbarer Blütenduft durchzog den Garten.

Es fehlte nur noch der Liegestuhl in der Wiese.

www.gasthaus-binder.at

Zum Einlesen gehts hier zur Speisekarte: 

 

Startseite