Bärenhof Kolm , Arbesbach

Wo sich die Bären gute Nacht sagen

traute sich der Haubenkoch Michael Kolm ein Restaurant von höchster Qualität zu eröffnen.

Sein Vater ist schon ein sehr kreativer und rührigen Mann , veranstaltete legendäre Feste, betreibt eine Discothek, eine Kegelbahn und stellte Vier Pfoten ein Areal für zu sozialisierende Bären zur Verfügung, die sich dort sehr wohl fühlen und bestens betreut werden.

Nachdem der Vater Gerhard dem Sohn Michael den Gastbetrieb übergeben hatte, baute dieser um und eröffnete 2006 ein modernes, gemütliches Restaurant. Der Ausblick ist wunderbar und ersetzt jeglichen Fernseher.

Es war schon mutig, in einer Region wo sich die Gastronomie immer noch über Convenience,  Berner Würstel, Kotelette Hawai oder den immer trockener werdenden Schweinsbraten definiert, nach den Lehrjahren in Wien, ein Restaurant auf höchstem Niveau zu eröffnen.

Der Erfolg gab dem Jungkoch recht und er erkochte sich eine Haube von Gault Millau und wurde zum Koch des Jahres in NÖ ernannt.

Kolm versucht soviel als möglich heimische und lokale Produkte einzusetzen, was nicht immer leicht ist, da er ja auch eine Liefersicherheit haben muss und das ist halt nicht immer gegeben. Er hat es aber geschafft, eine Küche, kreativ und fern jeglichen Convenience Schmarrns anzubieten.

Angeboten wird auch ein 3 bis 6 gängiges Menü zu einem für diese Qualität sehr kundenfreundlich kalkuliertem Preis.

Die Speisen werden sehr ansprechend serviert, kreativ dekoriert aber trotzdem stehen die Qualität, Kombination und das was man Abschmecken nennt, im Mittelpunkt.

Das Service ist aufmerksam, kompetent und in keiner weise aufdringlich, was ich besonders schätze,

Bevor ich ihnen, geschätzter Leser jetzt lang und breit die Speisen erkläre öffnen sie doch ganz einfach die Seite www.baerenhof-kolm.at ,passen sie jedoch auf, dass sie dabei nicht auf die Tastatur sabbern.

In der Zwischenzeit hat sich der Waldviertler Spitzenkoch auch einen Namen als Caterer gemacht.  

Ich besitze wirklich sehr viele Kochbücher, aus denen gelingen ein oder ein paar Rezepte, aber das von Michael Kolm herausgegebene Kochbuch regt zum "Ich will Alles" an, die wunderbaren und teils unkonventionellen Photos unterstützen die Neugier und zeigen auch die Schönheit der Region.

Dieser Ort des Genusses für alle Sinne ist nicht nur einen Umweg, sondern auch einen Ausflug wert.

"Mein Waldviertel." 100 köstliche Rezepte neu interpretiert, erschienen im Pichler Verlag.

 

Nach Veröffentlichung dieser Kritik erhielt Kolm die Auszeichnung

Jeune Restaurateur d'Europe welche in Österreich nur 20 Köche erhalten haben. Herzliche Gratulation       

Michael Kolm mit seinen beiden Service Mitarbeiterinnen
schöner als Fernsehen
der Bär ist los
ohne Nachspeise gehts nicht
recht der ausgezeichnete Bärenwirt Michael Kolm
Startseite